Tip 2 - Grundkenntnisse in Genetik


 
 
 




Jeder angehende Züchter sollte sich unbedingt mit Genetik befassen, bevor er zu züchten beginnt!

Anhand der Tiere in meiner Zucht möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in Grundkenntnisse der Genetik bieten.

Beispiel:

bei einer Verpaarung von
Furio du Palais d´Hiver, red-silver-tabby-white, Sibirische Katze, männlich &
Ch. Neva Cat Belka, seal-silver-tabby-point, Neva Masquarade, weiblich:
können
männliche Jungtiere in:
Sibirische Katzen in black-tabby, black-silver-tabby, black-tabby-white, black-silver-tabby-white, evtl. blue-tabby, blue-silver-tabby, blue-tabby-white, blue-silver-tabby-white
Neva Masquarade in seal-tabby-point, seal-silver-tabby-point, seal-tabby-point-white, seal-silver-tabby-point-white, evtl. blue-tabby-point, blue-silver-tabby-point,blue-tabby-point-white, blue-silver-tabby-point-white
weibliche Jungtiere in:
Sibirische Katzen in black-torbie, black-silver-torbie, black-torbie-white, black-silver-torbie-white, evtl. blue-torbie, blue-silver-torbie, blue-torbie-white, blue-silver-torbie-white
Neva Masquaraade in seal-torbie-point, seal-silver-torbie-point, seal-torbie-point-whtie, seal-silver-torbie-point-white, evtl. blue-torbie-point, blue-silver-torbie-point, blue-torbie-point-white, blue-silver-torbie-point-white
geboren werden.

Erklärung:
Furio hat in seinem Stammbaum Neva Masquarade-Katzen, deshalb ist er möglicher weise Neva-Träger (man spricht auch von Masken-/Point-Träger). Dadurch kann er mit Belka zusammen auch Neva Babies zeugen. Das Point-Gen vererbt sich rezessiv, es kann über Generationen sozusagen unsichtbar im Erbgut "mitgetragen" werden, so daß auch aus einer Verpaarung von zwei Sibirern Neva-Babies fallen können.
Außerdem hat Furio´s Großmutter väterlicherseits, Gr. Eu. Ch. Andokaja´s Anuschka, zusammen mit einem Kater Jungtiere in blue bekommen, der G- und H-Wurf haben es bewiesen, er trägt auch Verdünnung. Belka trägt sicher Verdünnung , sie hat mit Int.Ch. Neva Cat Cimba und mit Ch. Lumikissan Babushkin blaue Jungtiere geworfen. Schwarz ist im Übrigen dominant gegenüber blau, (blau ist demnach rezessiv gegenüber schwarz). Tabby ist dominant gegenüber Nicht-Tabby. Blau ist die Verdünnung von Schwarz, creme von rot, blue-tortie von black-tortie...
Obwohl beide Katzen silber sind, können Kitten ohne silber fallen.
Belka ist mit 99 % Sicherheit reinerbig für Tabby und kann auch mit einem einfarbigen Kater zusammen nur getigerte Jungtiere bekommen. Ihre Mutter, Eu.Ch. Oksana Nastianowna iz Taiga sibir, hatte vier Würfe mit unterschiedl. Katern, in allen Würfen wurden ausschließlich tabby Jungtiere geboren, auch bei der Verpaarung mit Eu.Ch. Belamy von der Ritterburg in der Farbe blue-point. Die Babys aus der letzten Verpaarung waren aber alle non- agouti Träger, daß dem so ist, beweist auch die Verpaarung Eu.Ch. Neva Cat Donja mit Andokajas Umberto, denn in diesem Wurf gab es Sibrische Kitten in black.

Bei den Maskenkatzen heißt die Farbe schwarz "seal", also nicht black-tabby-point, sondern seal-tabby-point oder bei silber seal-silver-tabby-point bzw. seal-smoke-point .

Weiß vererbt sich unvollständig dominant, es werden sicher Jungtiere mit weiß fallen, da Belka mit großer Wahrscheinlichkeit kein weiß hat, können aber auch Jungtiere ohne weiß fallen. Belka hatte allerdings zusammen mit Neva Cat Cimba in ihrem zweiten Wurf Jungtiere mit ganz wenig weiß gehabt, trotz eingehender Untersuchung habe ich die weißen Stellen bei Belka und Cimba nie gefunden, aber einer von beiden muß weiß gehabt haben, denn bei weiß (und übrigens auch bei silber) gilt: Ein Tier muß weiß (silber) haben, um es zu vererben.
Ich hatte eigentlich Cimba im Verdacht, irgendwo einen weißen Fleck gehabt zu haben, der meinen Augen verborgen geblieben ist, letzt endlich hatten aber beide, Belka und Cimba, Point-Tiere mit weiß in ihren Stammbäumen.
Weiß vererbt sich dominant bedeutet, daß die Wahrscheinlichkeit für Kitten mit weiß bei der Verpaarung von Elterntieren, von denen eins weiß hat, sehr hoch ist. Die Weißscheckung läßt sich allerdings nur schwer züchterisch beeinflussen.

Eine schwarze Mutter kann zusammen mit einem roten Kater immer nur männliche Jungtiere in schwarz oder blau bekommen, weibliche Jungtiere in black-tortie oder blue-tortie.

Immer wieder sehe ich abenteuerlich anmutende Farbbestimmungen auf diversen Homepages, man kann aber nicht jeden anschreiben. Aber auffallen müßte es doch eigentlich vielen anderen auch... deshalb hier einige Ergänzungen:
Die Bestimmung von non-agouti und agouti fällt zum Beispiel schwer, bei dunkel gefärbten Kitten, also blue und black sieht man das eindeutig an den Ohren-Rändern! Tabby-Kitten haben weiße Ohrenränder, black oder blue-Kitten haben Ohrenränder in der Farbe des Felles, also blau oder schwarz!!!
Und man beachte auch die Nasenspiegel! Katzen mit Tiger-Zeichnung haben auch immer eine roten Nasen-Spiegel im Gegensatz zu Katzen ohne Tiger, da hat die Nase die Farbe des Felles, also blau oder schwarz! So funktioniert das auch bei den Point-Kitten sehr gut.
Bei rot und rot-tabby oder großem Weißanteil funktioniert das mit den Ohrrändern und dem Nasenspiegel leider nicht oder nicht so gut. V.a. bei rot ist es viel schwerer, tabby und nicht tabby zu unterscheiden, da es oft Geisterzeichnung bei den genetisch roten gibt. Nur bei gut durchgezüchteten Rassen gibt es Kitten, bei denen diese Bestimmung leicht fällt, z.b. bei Persern oder Exotic Shorthair. Bei den roten gibt möglicherweise die Umrandung von Nase und Augen sowie die Haare zwischen den Fußballen Aufschluß darüber, ob tabby oder einfarbig vorliegt.

Wie kommt man zu einer roten Kätzin? Der Vater MUSS rot sein, die Mutter MUSS auch rot haben, also entweder eine black-tortie, black-torbie oder blue-tortie oder blue-torbie oder eben ganz rot/creme sein. Werden Ihnen weibliche rote Kitten von einem schwarzen Vater angeboten, sollten Sie zu recht stutzig werden!!!
Die Farbe der Kitten richtet sich also eher nach der Farbe der Mütter. Eine schwarze Katze kann zusammen mit einem schwarzen Kater auch nur schwarze oder blaue Kitten bekommen. Eine rote Kätzin bekommt hingegen mit einem schwarzen Kater immer rote oder creme-farbene Katerchen und bunte Töchter.
Die bunten Mädchen, also die black-tortie, black-torbie, auch verdünnt (wer nicht mehr weiß, was das ist, liest bitte oben nach) sind sogenannte "Wundertüten", denn Sie können sehr bunte Würfe bekommen, ob mit einem roten oder schwarzen Kater, bunte Mädchen können immer fallen, ebenso rote oder schwarze Kater.

Classic
Kitten haben nur wenige, breite Streifen am Schwanz. Auch dann, wenn die Räderzeichnung nicht so perfekt ist, ist es dennoch Classic, auch wenn z.B. nur auf einer Seite Räder oder gar keine Zeichnung, weil Silber dabei ist, zu erkennen sind...

Die Stammbäume haben nun eine eigene Seite bekommen, dort finden Sie auch die der beiden o.g. Katzen aus dem Beispiel.



letzte Ergänzung: März 2007

© silvia oberle